Reisebericht Linz

 

Ich durfte für Sie vom 25.05. – 26.05.2018 die aufregende Stadt Linz entdecken.

Eingeladen wurde ich von Frau Glossauer und Frau Walch vom Tourismusverband Linz, die ein wunderbares Programm für uns zusammengestellt hatten.

Die drittgrößte Stadt Österreichs bietet so unglaublich viel Interessantes zu entdecken.

Nach der netten Begrüßung im Hotel Star Inn Linz Promenadengalerien, by Comfort*** ging es zur Donau und wir besichtigten per Boot Europas größte zusammenhängende Outdoor-Galerie mit mehr als 100 Graffiti-Kunstwerken, die MURAL HARBOR GALLERY.

 Outdoor-Galerie

Einfach super, wie das triste Hafenbild durch die bunten Kunstwerke verändert wird! Nun durfte auch jeder selbst einmal sein Talent mit der Spraydose unter Beweis stellen.

 

Anschließend wurden wir im Restaurant Promenadenhof Linz verköstigt und über die Musical Tage 2019 informiert. Danach durften wir uns eine Eigenproduktion des Landestheater Linz anschauen, das Musical "Attentäter". Ein absolut spannendes, zeitgenössisches Stück für Jung und Alt.

Musical

Da in Linz auch nach 22:00 Uhr noch einiges geboten ist, machten wir uns noch in die Innenstadt auf. Wir genossen die Gemütlichkeit im „Josef“ und tranken noch ein Glas Wein am Domplatz, wo bis spät in die Nacht „Die lange Nacht der Kirchen“ war.

Dom von Linz

Am nächsten Tag ging es mit unserer sympatischen Stadtführerin Silvia Mayr-Prazeneder zu Fuß durch Linz. Seit mehr als 25 Jahren führt sie Touristen durch die Stadt und kennt jede Ecke wie ihre Westentasche.

Innenstadt Linz

Zu Recht wurde Linz 2009 zur UNESCO City of Media Arts gekürt. Überall entdeckt man die künstlerischen Seiten. Sehenswerte Highlights sind absolut die VOESTALPINE STAHLWELT LINZ, wo Sie bei der 90-minütigen Werkstour live bei der Produktion von Stahl dabei sein können. Des Weiteren sollte man auf jeden Fall das ARS ELECTRONICA CENTER LINZ – DAS MUSEUM DER ZUKUNFT besuchen. Das ARS beschäftigt sich immer mit dem Neuen: Die Themen der Zukunft sind hier die Ausstellungen von heute. Es geht um technologische Entwicklungen und deren Auswirkungen auf die Kunst, die Gesellschaft und jeden von uns.

Neben der MURAL HARBOR GALLERY kann man auch in der Innenstadt vom 24. Mai – 14. Oktober das Kultur-Projekt 2018, den HÖHENRAUSCH – DAS ANDERE UFER, besichtigen/besteigen.

 

Es geht hinauf zu den Dächern von Linz, durch den alten Dachstuhl des Doms und weiter bis zum fliegenden Schiff, dem Wahrzeichen der Ausstellung. Erstaunliche Kunstprojekte sind auf allen Ebenen der Besichtigung versteckt.

Über den Dächern...

Nach unserem Mittagessen auf der wunderschönen Dachterrasse des hauseigenen Hauben-Restaurants „Das Anton“ bekamen wir eine Führung Hinter die Kulissen des neuen Musiktheaters Linz, eines der modernsten Opernhäuser Europas. Ein toller Abschluss dieser Reise.

Nochmal ein großes Dankeschön für die Gastfreundschaft, die tollen Momente und Highlights auf unserer Erkundungstour durch Linz! Auch bedanken möchte ich mich nochmal bei Frau Glossauer und Frau Walch persönlich, die sich wirklich die größte Mühe für alle Gäste geben, einen unvergesslichen Aufenthalt in Linz zu garantieren.

 

Sie wollen ein Wochenende in Linz verbringen? Gerne stehen ich Ihnen für Fragen zur Seite.

 Kathrin Sagstetter

Ihre Kathrin Sagstetter

 

TUI TRAVELStar
Karin´s Paradiesreisen GmbH
Landshuter Straße 66
94333 Geiselhöring

Wir beraten Sie gerne:
Tel. 09423 200 200
Fax 09423 2002029
Schreiben Sie uns eine E-Mail

Öffnungszeiten:
Mo - Fr: 09:00 Uhr - 18:00 Uhr
Sa: 09:00 Uhr - 12:00 Uhr

 

Rufen Sie hier Ihre persönlichen Angebote ab:

 

DB